Das Bundeshaus fest in Rheintaler Hand.

Der Ausflug der Gönnervereinigung des SC Rheintal am 12. Januar 2019 führte in die Bundeshauptstadt Bern und ans Eishockeyspiel des SC Bern gegen den EV Zug.

Roland Büchel, SVP Nationalrat, erklärt den Rheintalern die hohe Kunst der Politik.

Den kulturellen Teil des Tages  bildete eine Stunde Staatskunde im Bundeshaus. Da aber am Samstag normalerweise keine Führungen gemacht werden, brauchte es Vitamin B,  oder Roland Büchel, SVP Nationalrat und als Urrheintaler natürlich auch Supporter des SC Rheintal, der die Führung möglich machte und auch persönlich durchs  Haus führte.  Nach einer rigorosen Sicherheitskontrolle und einer herzlichen Begrüssung stand das ganze Bundeshaus exklusiv für uns offen, denn wir waren ja die einzigen Besucher. Die imposante Eingangshalle,  National und Ständeratssaal, Wandelhalle und Bundesratszimmer konnten ausgiebig  bestaunt werden und alle erhielten kompetente Informationen von Hausherren.  Bodenständig oder sozusagen hemdsärmelig, aber voller Begeisterung,  berichtete Roland Büchel über seine Arbeit in Bern und mancher Besucher testete schon mal das Sitzgefühl eines Parlamentariers und überlegte sich eine Kandidatur im nächsten Herbst. Der  Rundgang hatte bei allen tiefen Eindruck und Hochachtung hinterlassen und lässt die politische Arbeit  in einem anderen Licht erscheinen.

Ein gutes Gefühl, am Puls des Landes.
„Mein Platz“!!

Nach einem feinen  Nachtessen wurde dann zusammen die Hockeykünste und die einmalige Atmosphäre mit 16 500 Zuschauer in der PostFinance Arena genossen.  Das Fazit der Hockeyfachleute zum Spiel, das mit 0:3 für die Berner verloren ging: Die Stars spielen in einem unheimlichen Tempo, zeigen ihre Tricks und machen die gleichen Fehler wie unsere Jungs, einfach auch viel schneller.  Die gute Stimmung machen die Fanclubs, das grosse Publikum kommt  zum Zuschauen  und macht sich auch nur bei Toren und oder Schiedsrichterentscheidungen bemerkbar, halt auch wie bei uns im Rheintal.  aber in grösserem Rahmen. Es war wiederum ein sehr gelungener Anlass der Supportervereinigung.

„Mister Präsident“
Eindrücke für die Ewigkeit.
Hier sitzen die Ständeräte bei der Bundesversammlung.